Workshop mit PRO BRASS

Workshop mit PRO BRASS

WORKSHOP MIT PRO BRASS

Seminarnummer 1222

Datum:

Sonntag, 3. April 2022

9:30 Uhr - 17:00 Uhr

Ort:

LMS Ebensee

(4802 Ebensee, Pestalozziplatz 6)

Seminarbeschreibung:

Die Mannen von Pro Brass wissen nicht alles, aber jeder weiß doch ein bisschen was. Ob Orchesterkonzert, Jazzkeller oder schwer erziehbare Studenten, jeder aus dem Ensemble hat mindestens in einem Punkt Erfahrung.

Wann gibt es schon die Möglichkeit auf die brennendsten Fragen unserer Gegenwart Antworten zu bekommen? Wann gibt es schon die Möglichkeit dieselben Fragen unterschiedlichen Musikern zu stellen?

  • Wie öle ich meine Ventile? Muss ich noch was anderes ölen?
  • Wie beginne ich morgens mit meinem Warmup? Oder kann ich mich auch erst abends aufwärmen?
  • Üben? - ja gut, aber wie und was?
  • Schwere Stellen: Lohnt es sie zu üben, wenn ja, wie? Oder soll ich es doch lieber vereinfachen, wenn ja, wie? 
  • was ist wichtig, wenn ich nur wenig Zeit habe?
  • Ausdauer, Kraft, Höhe, Luft, Zunge, …. hast du da vielleicht mal einen kleinen Tipp?
  • zuhause kann ich es immer, aber was mache ich wenn ich auf die Bühne muss? Gibt es da eine mentale Strategie?
  • Ich habe da ein Stück oder eine Stelle, darf ich dir das mal vorspielen?
  • Kann ich mal bei dir probieren zu improvisieren?

Ablauf:

9:30 Uhr – 12:00 Uhr: Warm Up & Basics 
13:30 – 17:00 Uhr: Workshops - Besuch eines Workshops möglich, bitte bei Anmeldung angeben

  • „Weisenblasen“ (gemischt)
  • „Improvisieren“ (gemischt)
  •  „High Notes“ (Trompete) und 
  • „Ensembleunterricht“ (gemischt bzw. je Instrument) 

Zusätzlich wird auch Einzelunterricht (Einheiten à 30 Minuten) angeboten.
 

Seminarbeitrag:

EUR 20,--

Der Kostenbeitrag ist vor Seminarbeginn auf das Konto des OÖ. Blasmusikverbandes bei der Raiffeisenbank Region Hausruck einzuzahlen. IBAN: AT98 3425 0082 0351 2100 BIC: RZ00 AT2L 250. Als Verwendungszweck bitte Name des Seminarteilnehmers und die Veranstaltungsnummer anführen.

Anmeldung:

<< zur Online-Anmeldung >>

Pro Brass

12 Blechbläser plus Klavier und Percussion. 15 Musiker – Mitglieder internationaler Top-Orchester, Hochschulprofessoren, Klassiker, Jazzer, Grenzgänger – bilden das musikalisch grenzenlose PRO BRASS Land. Was Anfang der 80er Jahre als Idee entstand, ist heute noch so neu wie damals. Die Musiker von Pro Brass vereinen höchste Blechbläserkunst mit neuen Arrangements und eigenen Kompositionen, mit neuen Ideen und neuen Interpretationen. Immer am Punkt der Zeit und ohne Zeitgeist. Immer neu, eben.

 

KONZERT
SEIN ODER NICHTSEIN

in Kooperation mit Salzkammergut Festwochen Gmunden

Samstag, 2. April 2022
19:30 Uhr
Schulzentrum Ebensee


Karten: www.festwochen-gmunden.at
(Für Seminarteilnehmer*innen des Workshops  ist der Konzerteintritt am Samstag inkludiert, bitte bei der Anmeldung angeben.)