Workshop für Komponist*innen

Workshop für Komponist*innen

Im Seminarprogramm 2022/2023 haben wir erstmals einen Workshop für Komponist*innen angeboten, der erfreulicherweise sehr gut angenommen wurde. Leider konnten wir nicht alle Interessenten berücksichtigen. Wir freuen uns aber über die Teilnahme von

Manfred Hirtenlehner

Blasorchester voestalpine

Johann Lohninger

Musikverein Weißenkirchen im Attergau

Florian Moitzi

Marktmusik Scharnstein-Redtenbacher

Iris Vonolfen

Marktmusikkapelle Haag am Hausruck

Andreas Ziegelbäck

Musikkapelle 1865

Mit

Thomas Doss,

einem international bekannten Komponisten, haben diese fünf Teilnehmer*innen einen Referenten an ihrer Seite, der ihnen viel Handwerkszeug und Ideen mitgeben kann.

An insgesamt vier Terminen sollen die Teilnehmer*innen eine Komposition erstellen, die für einen Amateurverein gut zu bewältigen ist. Thomas Doss hat dazu erste Vorgaben gemacht, damit die Werke nicht zu schwierig oder zu lange werden. Er hat aber auch Entwürfe und Skizzen geliefert, die als Basis für die Werke dienen können, wobei Kreativität im Vordergrund steht! 

In den ersten drei Vormittagen arbeiten die Teilnehmer*innen in der ganzen Runde, es gibt aber auch die Möglichkeit, Face-to-Face mit Thomas Doss zu arbeiten. Beim vierten Termin werden die Werke mit der Militärmusik vorgestellt und eine Kommission gibt Feedback zu den entstandenen Werken. 

An den ersten beiden Vormittag wurde eifrig gearbeitet. Nach der ersten Session gab es zwischenzeitlich zusätzlich auch Online-Kontakt zwischen Thomas Doss und den Referenten.

Wir freuen uns bereits auf die Werke, denn die ersten Beiträge sind schon sehr vielversprechend.